Downloads + FAQ

Zum Inhalt springen

Download & FAQ

Mit den Event-Angeboten bieten Sie den Teilnehmenden Ihrer Veranstaltung einen besonderen Service. Nutzen Sie unser Text- und Bildmaterial, um die Angebote auf Ihrer Website, in Mailings oder auf Social Media Kanälen zu kommunizieren.

Direkt zu den FAQ

Bilder zum Download

Rechtliche Hinweise zur Bildnutzung

Die DB Fernverkehr AG bietet allen Veranstaltenden Bilder mit Bahnbezug zur Nutzung in den Verkaufsfördermitteln an, ein Nutzungsanspruch geht damit jedoch nicht einher. Die DB Fernverkehr AG gewährt dem Veranstaltenden ein einfaches, räumlich auf Deutschland, inhaltlich auf die Umsetzung der mit dem Angebot verfolgten Ziele und zeitlich auf die Laufzeit des diesseitigen Angebotes beschränktes Nutzungsrecht. Das Nutzungsrecht ist nicht übertragbar, auch ist der Veranstaltende nicht zur Unterlizenzierung berechtigt.

Die Veröffentlichung der Bilder darf nur mit einem Vermerk auf den Fotografen und die Deutsche Bahn AG (Name des Fotografen/DB AG) erfolgen (§13 UrhG). Der Vermerk ist auf den Abbildungen bereits integriert und darf nicht entfernt werden. Unterbleibt der Vermerk, zahlt der Veranstaltende für jede Nutzung eine Vertragsstrafe in Höhe von 300 Euro. Die Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen bleibt davon unberührt.

FAQ-Bereich

Veranstalter

Allgemeine Informationen

Was sind die DB Event-Angebote?

Die Event-Angebote bestehen aus dem Super Sparpreis Event, Sparpreis Event und Flexpreis Event für Fahrten innerhalb Deutschlands. Es gelten die Tarifkonditionen des jeweiligen Angebotes. BahnCard-Rabatte werden ebenfalls angerechnet.

Das Angebot ist komplett neu für Sie?
  • Sie registrieren sich als Veranstalter unter www.bahn.de/mice. Sobald Sie registriert sind, können Sie Veranstaltungen anlegen und verwalten.
  • Bitte beachten Sie, dass zwischen Anlage einer Veranstaltung und der Freigabe zur Buchung bis zu 14 Tage liegen können. Diesen Zeitraum können wir nicht verkürzen, da im Hintergrund ein Tarifgenehmigungsprozess abläuft.
  • Sobald Sie die Freigabe-Mail erhalten, wird neben Ihrer Veranstaltung ein Link zu unseren Kommunikationsmitteln freigeschaltet. Dort finden Sie eine Auswahl an Bildern und Textbausteinen, die wir Ihnen für Ihre Kommunikation zur Verfügung stellen.
  • Zeitgleich finden Sie bei Ihrer freigegebenen Veranstaltung unter dem Link „Anreisebutton verwalten“ den Link zu Ihrer jeweiligen Buchungsstrecke. Bzw. können mit „Neuer Button“ einen Anreisebutton konfigurieren, den Sie auf Ihrer Webseite einbauen können.
  • Zum Abschluss stellen Sie Ihren Teilnehmenden den Anreiselink zur Verfügung, bewerben ihn aktiv und ermöglichen es diesen mit 100% Ökostrom zu Ihrer Veranstaltung an- und abzureisen.
Wie erhalten Sie Zugang zu DB Event-Angeboten, wenn Ihnen die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) Ihrer Vorgängerin oder Ihres Vorgängers nicht vorliegen?

Dann können Sie gern auf uns zukommen und wir passen den Benutzernamen an. Danach können Sie über www.bahn.de/mice ein neues Passwort anfordern, die restlichen Daten anpassen, neue Veranstaltungen anlegen und die bereits angelegten Veranstaltungen verwalten.

Warum sollte ich die DB Event-Angebote für mein Business-Event anbieten und wie kann sie erhalten?

Als Veranstaltende reduzieren Sie mit den Event-Angeboten den ökologischen Fußabdruck Ihrer Veranstaltung, dank der nachhaltigen An- und Abreise mit 100 Prozent Ökostrom

Melden Sie sich und Ihre Veranstaltung auf bahn.de/mice anErhalten Sie einen Buchungslink, über den Ihre Teilnehmenden zur Ticketbuchung gelangen.

Platzieren Sie einfach den Buchungslink in Ihrer Kommunikation und schon nutzen Ihre Teilnehmenden den exklusiven Preisvorteil

Für welche Art von Veranstaltungen gelten die Event-Angebote?

Die Event-Angebote richten sich an die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) und Veranstaltungen mit geschäftlichem Anlass wie Veranstaltungen, Kongresse, Fortbildungen, Seminare, Workshops und Tagungen. Pro Veranstaltung fordern wir eine Teilnehmerzahl von mindestens 100 Teilnehmenden oder Sie kommen mit allen im Jahr geplanten Veranstaltungen auf mindestens 500 Teilnehmende.

Wer kann Veranstaltungen anmelden?

Alle Veranstaltenden eines Business-Events mit mindestens 100 Teilnehmenden im Veranstaltungszeitraum können ihre Veranstaltung anmelden.

Wie viele Teilnehmende muss eine Veranstaltung mindestens haben?

Veranstaltende können Veranstaltungen ab mindestens 100 Teilnehmende pro Veranstaltung anmelden. Alternativ können auch Veranstaltungen mit weniger Teilnehmenden pro Veranstaltungen angemeldet werden, sofern die Teilnehmerzahlen aller für das Jahr geplanten Veranstaltungen mindestens 500 Teilnehmende überschreiten.

Wann melde ich meine Veranstaltung an?

Wir empfehlen immer, die Veranstaltung rechtzeitig anzumelden und Ihren Teilnehmenden zu kommunizieren, damit Ihre Teilnehmenden früh buchen und von attraktiven Preisen profitieren können. Eine Anmeldung ist technisch auch noch bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich.

Warum können Locations, Hotels und Conventionbureaus keine Veranstaltungen mehr anmelden und den Anreiselink als weiteren Service zur Verfügung stellen?

Wir geben Einzelveranstaltungen, für die jeweils ein individueller Buchungslink erstellt wird, für die Veranstaltenden frei. Location, Hotels und Conventionbureaus können Teil der Prozesskette als Multiplikator in der Kommunikation sein.

Warum bieten wir keinen Buchungslink für ein gesamtes Jahr an?

Um Ihre Veranstaltungen besser begleiten und individuell auswerten zu können, melden Sie jede Veranstaltung einzeln an. Veranstaltende, die den Buchungslink in einem geschützten Nutzerbereich kommunizieren, können einen Buchungslinks für einen Zeitraum über 38 Tage anfragen.

Gibt es die DB Event-Angebote auch für internationale Strecken?

Die DB Event-Angebote gelten ausschließlich auf deutschen Strecken – Start und Endbahnhof zählen zu den DB-Bahnhöfen. Für internationale Reisen buchen Ihre Teilnehmenden eines der internationalen Angebote, die auf dem Buchungslink angezeigt werden.

Fördert die Deutsche Bahn einzelne gesellschaftliche oder gemeinnützige Events?

So engagiert sich die Deutsche Bahn bei gesellschaftlichen und gemeinnützige Großereignissen --> Link

Anmeldeprozess

Welchen Veranstaltungszeitraum gebe ich bei der Registrierung der Veranstaltung an?

Sie melden den exakten Veranstaltungszeitraum an. Für die An- und Abreise können Teilnehmende Fahrschein bereits bis zu zwei Tage vor und nach der Veranstaltung noch buchen.

Warum dauert es rund 14 Tage, bis eine Veranstaltung freigegeben ist?

Aufgrund der Vorgaben des Verkehrsministeriums sind wir verpflichtet, alle Veranstaltungen vor dem Verkauf zu veröffentlichen. Das ist ein gängiger Prozess zwischen der DB und der Tarifgenehmigungsbehörde, den wir nicht umgehen oder beschleunigen können.

Was mache ich, wenn sich Kriterien meiner Veranstaltung ändern (Datum, Ort, Teilnehmendenzahl etc.)?

Sie können an einer freigegebenen Veranstaltung nachträglich Änderungen eintragen, das bedingt jedoch einen neuen Freigabeprozess. Eingereichte Veranstaltungen, die sich noch im Freigabeprozess befinden, können Sie allenfalls löschen.

Nach der Anmeldung

Warum kann ich keine Preise in meiner Kommunikation veröffentlichen?

Die DB Event-Angebote reihen sich nahtlos in die DB-Angebotswelt ein und bieten nun dynamisierte Preise. Es gilt der Preis, der bei Buchung angezeigt wird. In Ihrer Kommunikation können Sie folgende Vorteile herausstellen:

  • Neue, exklusive Event-Angebote innerhalb Deutschlands: Super Sparpreis Event, Sparpreis Event, Flexpreis Event
  • Attraktive Einstiegspreise bereits ab 16,19 Euro
  • Auch für kurze Strecken und mit BahnCard-Vorteilen verfügbar

Reisende

Allgemeine Informationen

Was sind die DB Event-Angebote?

Die DB Event-Angebote setzen sich zusammen aus dem Super Sparpreis Event, Sparpreis Event und Flexpreis Event für Fahrten innerhalb Deutschlands. Es gelten die Konditionen des jeweiligen Angebotes. BahnCard-Rabatte werden ebenfalls angerechnet. Als Teilnehmende fahren Sie mit 100 Prozent Ökostrom und somit CO2-frei.

Wie kann ich als Veranstaltungsteilnehmende die DB Event-Angebote erhalten?

Grundsätzlich muss der Veranstalter mit der Deutschen Bahn vereinbart haben, dass er die DB Event-Angebote anbietet. Als Teilnehmende erhalten Sie die DB Event-Angebote online über die Buchungsseite der Veranstaltung. Teilnehmende legitimieren sich bei der Fahrscheinkontrolle auf der Hin- und Rückfahrt mit einem geeigneten Nachweis zur Veranstaltung (z.B. Eintrittskarte, Teilnahmebestätigung, Einladung, Registrierung o.ä.).

Welches Angebot buche ich, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Veranstaltung abgesagt oder verschoben wird?

Wir empfehlen Ihnen die Buchung eines Flexpreis’ Event oder Sparpreis Event - die Angebote können Sie kostenfrei bzw. gegen eine Gebühr von 10 € bis zu einem Tag vor Abreise stornieren. Der Super Sparpreis Event dahingegen kann nicht erstattet, storniert oder umgetauscht werden.

Ist in meinem Fahrschein meines Event-Angebotes der ÖPNV enthalten?

Bei reinen Fernverkehrsverbindungen ist kein City-Ticket enthalten. Um den ÖPNV nutzen zu können, muss im Fahrschein das City-Ticket enthalten sein. Achten Sie bei der Buchung darauf, dass in Ihrer Bahnverbindung Züge des Nahverkehrs enthalten sind (S, RB, RE, IRE). Die teilnehmenden Städte und die Konditionen zum City-Ticket finden Sie hier.

Kann ich meine Kinder kostenlos mitnehmen?

Kinder bis 5 Jahre fahren immer kostenfrei mit und müssen nicht auf dem Fahrschein eingetragen sein. Kinder ab 6 Jahren können nicht kostenfrei mitgenommen werden, da es sich hierbei um ein Angebot für Geschäftsreisende handelt.

Sie möchten mit mehr als 5 Personen im gleichen Zug fahren?

Die DB Event-Angebote sind ein Angebot für Einzelreisende. Sollten Sie mit mehr als 5 Personen im selben Zug reisen, finden Sie weitere Informationen hier: Mehr zu Gruppenreisen

Ab wann kann ich für das neue Fahrplanjahr buchen?

Der neue Fahrplan wird in der Regel ab Mitte Oktober veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt sind Buchungen mit einem Vorverkauf bis zu 12 Monaten möglich.

Während der Buchung 

Wie erhalte ich eine Rechnung?

Es gibt zwei Wege, eine Rechnung zu erhalten:

Während des Buchungsprozesses:

  • Füllen Sie unter den persönlichen Daten die Felder zur Rechnungsadresse aus.
  • Am Ende des Buchungsprozesses können Sie Ihre Rechnung über den angegebenen Link abrufen.
  • Die Rechnung erhalten Sie zusammen mit Ihrem Ticket per E-Mail.

Nach Abschluss der Buchung:

  • Gehen Sie auf www.bahn.de zum Reiter "Meine Reisen".
  • Tragen Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein, um den Auftrag zu öffnen.
  • Im unteren Bereich der Seite werden Sie gefragt, ob Sie eine Rechnung benötigen.
  • Geben Sie die Rechnungsadresse ein und rufen Sie die Rechnung ab.

Nach der Buchung 

Wie kann ich meinen online gebuchten Fahrschein stornieren?

Unter "Meine Reisen" kann der Fahrschein aufgerufen und storniert werden. Die Erstattungsbedingungen und ggf. anfallendes Entgelt richten sich nach dem gebuchten Angebot.

Meine Veranstaltung wurde abgesagt – was mache ich mit meinem gebuchten Fahrschein?

Den Flexpreis Event können Sie bis einen Tag vor Abfahrt kostenfrei stornieren und umtauschen.Den Sparpreis Event können Sie bis einen Tag vor Abfahrt gegen eine Gebühr von 10 € stornieren oder umtauschen. Der Restbetrag wird auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurückerstattet.Beim Super Sparpreis Event sind Umtausch, Stornierung und Erstattung ausgeschlossen.

Wie kann ich meinen Fahrschein in den DB Navigator hochladen?

Gehen Sie im Navigator auf „Reisen“ und dann oben rechts in der Ecke auf das „+“. Mit der auf dem Online-Ticket ausgewiesenen Auftragsnummer und dem Nachnamen des Reisenden können Sie ihren Fahrschein in den Navigator laden.

Bei Online-Tickets eines Reisebüros finden Sie die Nummer über dem Feld „Zangenabdruck“.

Mein Zug hatte Verspätung - wo mache ich meine fahrgastrechtlichen Ansprüche geltend?

Es gelten die Bedingungen des jeweils gebuchten Angebotes. Informationen zu Ihren Fahrgastrechten und wie Sie Ihre Ansprüche geltend machen können, finden Sie hier.