Artikel: VAUDE bewegt nachhaltig – Gemeinsam für grüne Mobilität!
Großes Unternehmen
Unternehmen/Institution:
VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Mobilitätsschlagworte:
Geschäftsreisen, Pendelfahrten, Mobilitätsbudget, Reiserichtlichtlinien, Firmenrad, E-Mobilität, Poolfahrzeuge/Carsharing, Deutschlandticket, BahnCard, Anreize (Benefizierung, Nudges, Wettbewerbe), sonstiges
Teilnehmende:
650
Zeitraum:
Die Kampagne startete Anfang Mai 2024 und war unser Auftakt um die Mitarbeitenden nochmal gezielter zu sensibilisieren, allerdings gehen viele Aktionen aus der Kampagne nun ins daily business über. Wir werden weiterhin unterjährig einige Aktionen planen und weiter alle Mitarbeiter:innen einbeziehen.
Beschreibung:
Die Kampagne ist ein umfassendes Konzept, das darauf abzielt, die Mobilität unserer Mitarbeiter:innen nachhaltig zu gestalten und das Bewusstsein für klimafreundliche Alternativen zu stärken.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts sind klare Richtlinien, die die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel fördern. Wir setzen uns dafür ein, dass die Mitarbeiter:innen motiviert werden, alternative Mobilitätsformen wie den öffentlichen Nahverkehr, Fahrräder oder Fahrgemeinschaften zu nutzen. Hierbei ist es wichtig, dass wir die bestehende Situation regelmäßig reflektieren und Themen der nachhaltigen Mobilität erneut ins Bewusstsein unserer Mitarbeitenden rücken.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Produktions- und Logistikabteilung, wo wir neben der Förderung klimafreundlicher Mobilität auch Sprach- und kulturelle Barrieren berücksichtigen. Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter:innen die Informationen verstehen und sich aktiv beteiligen können, bieten wir mehrsprachige Materialien an.
Am internationalen Tag des Fahrrads haben wir einen Aktionstag bei VAUDE organisiert, wobei alle Mitarbeitenden, die mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren sind, einen Smoothie und ein kleines Geschenk erhalten haben. Außerdem haben wir als VAUDE -Team beim Stadtradeln in Tettnang mitgemacht und dabei im Landkreis mit über 12.000 geradelten Kilometern den zweiten Platz unter allen teilnehmenden Gruppen in unserer Region und unter den teilnehmenden Unternehmen sogar den ersten Platz erlangt. Um sich nach einem sportlichen Arbeitsweg wieder frisch zu fühlen, stehen den Mitarbeitenden auf jedem Stockwek Duschen zur Verfügung.
Während der europäischen Mobilitätswoche fanden Aktionstage bei VAUDE statt mit Infoständen, verschiedenen Mitmachaktionen und Transferbeteiligungen. Diese Tage sollten nicht nur informieren, sondern auch den direkten Austausch zwischen den Mitarbeitenden fördern und Anreize schaffen, um neue Ideen und Anregungen zur grünen Mobilität zu sammeln. Zu diesem Zweck führen wir Mitarbeiterumfragen durch, um Wünsche und Bedürfnisse zu identifizieren und unser Angebot gezielt darauf abzustimmen.
Ein zusätzliches Highlight unserer Initiative ist das „Mobilitätslotto“, das Anreize schafft und die Teilnahme an umweltfreundlichen Mobilitätsformen belohnt. Die Teilnahme knüpft an den Eintrag der Mitarbeitenden in die sogenannte Pendelkilometerliste an, durch die wir die CO₂-Werte, die durch umweltfreundliche Mobilität bei VAUDE entstehen, ermitteln können. Beim Mobilitätslotto wird monatlich eine Person ausgelost, die sich regelmäßig in die Pendelkilometerliste eingetragen hat und erhält dann einen kleinen Sachpreis.
Um die Kampagne medienwirksam zu begleiten, setzen wir auf eine interne und externe Kommunikation, die sowohl über unsere Unternehmenskanäle als auch über soziale Medien erfolgt. Hierbei spielt die aktive Beteiligung der Geschäftsführung, insbesondere von Antje von Dewitz, eine entscheidende Rolle. Ihre Präsenz und ihr Engagement unterstreichen die Bedeutung des Themas und motiviert die Mitarbeitenden, sich ebenfalls zu engagieren.
Durch die aktive Teilnahme aller Mitarbeitenden wollen wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten.
Veränderung:
Zunächst haben wir festgestellt, dass ein großes Interesse an umweltfreundlicher Mobilität besteht. Viele Mitarbeitende haben aktiv an unseren Aktionen teilgenommen und sich über die verschiedenen Mobilitätsoptionen informiert. Dieses Engagement zeigt sich nicht nur in der Teilnahme an unseren Veranstaltungen, sondern auch in dem positiven Feedback, das wir im Nachhinein erhalten haben. Mitarbeitende berichten von inspirierenden Gesprächen und neuen Ideen, die sie in ihrem persönlichen Mobilitätsverhalten umsetzen möchten.
Ein weiterer Indikator für den Erfolg unserer Initiative ist der bereits hohe Anteil der Mitarbeitenden, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Nach unseren Aktionen haben wir beobachtet, dass sich viele weitere Kolleg:innen für einen umweltfreundlichen Arbeitsweg entschieden haben. Dies zeigt, dass wir nicht nur das Bewusstsein für umweltfreundliche Alternativen schärfen konnten, sondern auch eine tatsächliche Verhaltensänderung in Gang setzten.
Wir haben auch festgestellt, dass das Jobrad-Programm sehr gut angenommen wird und sich nun der Wunsch nach einem Angebot für Jobroller entwickelt hat. Dies zeigt uns, dass das Interesse an weiteren nachhaltigen Mobilitätsangeboten wächst und wir hier gezielt nachsteuern können.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, qualitative Änderungen sichtbar zu machen. Diese zeigen sich nicht nur in der Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, sondern auch in der allgemeinen Haltung der Mitarbeitenden. Es gibt vermehrt Gespräche über nachhaltige Mobilität im Team, und viele Mitarbeitende sind motivierter, ihre Wege zur Arbeit neu zu planen. Das gemeinsame Ziel, umweltfreundlicher zu reisen, schweißt die Teams zusammen und fördert ein positives Arbeitsklima.
Insgesamt machen uns die Rückmeldungen und das zunehmende Engagement unserer Mitarbeitenden deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die gesteigerte Nutzung von Fahrrädern, ÖPNV, Fahrgemeinschaften, E-Autos und das Interesse an zusätzlichen Angeboten sind klare Indikatoren dafür, dass unsere Maßnahmen Wirkung zeigen und ein Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität geschaffen wurde.
Was macht Euch zum top grünen Arbeitgeber?
Auch außerhalb unserer Kampagne wird umweltfreundliche Mobilität im Unternehmen gelebt und gefördert: Bei unserem Get together für Ausbildungs- und Nachwuchskräfte gibt es einen Rundgang durch die Firma, bei dem das Mobilitätslotto vorgestellt, der Radkeller mit kostenlosem E-Bike-Verleih und Reparaturmöglichkeiten gezeigt sowie auf die im Haus verteilten Duschen für eine Erfrischung nach dem Sport hingewiesen wird. Zudem wird das Thema Fahrgemeinschaften thematisiert, die es ermöglichen, auf den nahegelegenen Fahrgemeinschaftsparkplätzen zu parken. Dafür gibt es auch extra Communitys über Teams, damit sich die Mitarbeitenden schnell vernetzen können. Auch bei Kennenlerngesprächen mit Bewerber:innen werden die zuvor genannten Punkte zur Mobilität thematisiert.
Das Thema der Mobilität ist bei VAUDE allgemein einer der größten Hebel zur Reduzierung der CO₂-Emissionen und ist Teil unserer Net Zero Strategie. Die gesammelten Mobilitätsdaten aus Arbeitswegen dienen der Klimabilanz und werden in unserem Nachhaltigkeitsbericht ausführlich und transparent dargestellt.
Wir fördern und unterstützen ebenso eine umweltfreundliche Anreise zu Aktionen unserer Athlet:innen. (z.B. mit Öffis zur Skitour, mit dem Rad zum Berg).
Ein weiterer wesentlicher Anreiz für nachhaltige Mobilität ist sicher auch unsere trendige, funktionelle Kollektion, die wirklich alle Aspekte des Bikens – sozusagen von Kopf bis Fuß unterstützt (hierfür bieten wir unseren Mitarbeitenden Rabatte an, um sich von Kopf bis Fuß einkleiden zu können😉)
Karte für weitere Informationen
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