Artikel: So viel Mobilität und Flexibilität wie nie zuvor – das Mobilitätsbudget von Jelbi
Großes Unternehmen
Unternehmen/Institution:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – AöR –
Mobilitätsschlagworte:
Geschäftsreisen, Pendelfahrten, Mobilitätsbudget
Teilnehmende:
3 Firmenkunden mit ca. 200 Nutzenden
Zeitraum:
Seit April 2024 können Firmen ihren Mitarbeitenden zusätzlich zum BVG-Firmenticket auch ein monatliches Mobilitätsbudget für die Jelbi-App als multimodales Paketangebot zur Verfügung stellen. Es handelt sich um ein zeitlich unbegrenztes Angebot.
Beschreibung:
Wir sind Jelbi, eine multimodale Mobilitätsplattform der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), über die unsere Nutzerinnen und Nutzer öffentliche und geteilte Mobilitätsangebote in Berlin bedarfsgerecht finden, vergleichen, buchen und nutzen können.
Seit April 2024 können Firmen ihren Mitarbeitenden zusätzlich zum BVG-Firmenticket ein monatliches Jelbi-Mobilitätsbudget für die Jelbi-App als multimodales Paketangebot zur Verfügung stellen.
Nach Vertragsabschluss bekommen die Firmen das Jelbi-Self-Service-Mobilitätsbudgetportal zur Verfügung gestellt, mit welchem Mitarbeitende und Budgets individuell und flexibel verwaltet werden können. Das Portal enthält außerdem Reportings zu Ausgaben und zum Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden. Das Jelbi-Mobilitätsbudget wird dabei vom Arbeitgeber monatlich bezahlt und dient zur Buchung aller Mobilitätsanbieter in der App. Die Nutzung des Mobilitätsbudgets in der Jelbi-App und die zugehörige Bereitstellung und Abrechnung über das Jelbi-Self-Service-Portal erfolgt komplett digital: Ohne Papierkram, flexibel und mit möglichst wenig Aufwand für die Firmen. Belege müssen nicht händisch von den Mitarbeitenden eingereicht werden.
Mit der Einführung des Mobilitätsbudgets wird den Mitarbeitenden ein einfacher und flexibler Zugang zu u.a. ÖPNV, Taxi, Mieträdern, E-Scootern und Carsharing ermöglicht und somit der Umstieg auf klimaschonende Verkehrsmittel vereinfacht. Hiermit können Firmen ihre durch motorisierten Individualverkehr entstehenden CO₂-Emissonen effektiv vermeiden und ihren Mitarbeitenden eine klima- und umweltfreundliche Mobilität einfach und digital zur Verfügung stellen bzw. bezuschussen.
Durch die Implementierung dieser Maßnahmen kann das Mobilitätsbudget von Jelbi effektiv als Mitarbeiterbenefit genutzt werden, was sowohl den Beschäftigten als auch dem Unternehmen zugutekommt.
Veränderung:
Wir arbeiten datengetrieben, um entsprechende Erkenntnisse und Maßnahmen abzuleiten. Jeden Monat stellen wir unseren aktuellen Kunden ein Dashboard mit allen wichtigen Kennzahlen zur Verfügung wie z.B. Ausgaben nach Verkehrsmittel, verfahrenes Budget nach Reisezweck. Darüber hinaus haben wir die Pilotphase genutzt, um unsere Kunden engmaschig zu begleiten. Es wurden zwei qualitative Feedbackinterviews mit den Mobilitätsmanagern sowie eine anonyme quantitative Mitarbeitendenbefragung durchgeführt. Ziel dieser beiden Maßnahmen war es, Bedarfe und Weiterentwicklungspotenziale für das Produkt Jelbi-Mobilitätsbudget zu identifizieren, um es zu optimieren, erfolgreich zu etablieren und in den Regelbetrieb ab 2025 zu überführen.
Hier sind einige ausgewählte Erkenntnisse:
Insgesamt bewerten die Mobilitätsmanager der Unternehmen das Mobilitätsbudget mit einer sehr hohen Zufriedenheit. Aufgrund dieser positiven Rückmeldung wird das Jelbi-Mobilitätsbudget nach Abschluss der Pilotphase Anfang 2025 in den Regelbetrieb überführt.
Die quantitative Mitarbeitenden-Befragung hat erhoben, dass 70 % der Befragten Erstnutzenden der Jelbi-App sind. Dies zeigt deutlich, welches Potenzial das Mobilitätsbudget für die Nutzung der Jelbi-App und der dort tiefenintegrierten emissionsfreien Mobilitätsangebote bietet. In der Erhebung wurde weiterhin festgestellt, dass etwa 56 % der Befragten einen privaten PKW besitzen und angaben, dass sie diesen durch das Jelbi-Mobilitätsbudget seltener genutzt haben. Zudem stimmten sie der Aussage zu, dass sie durch das Mobilitätsbudget umweltfreundlicher unterwegs waren als bisher. Diese positiven Ergebnisse unterstreichen das Erfolgspotential des Jelbi-Mobilitätsbudgets und dessen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass für eine erfolgreiche Einführung des Mobilitätsbudgets, innerhalb der Unternehmen gezielte Kommunikationsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Neben dem von den Firmen durchgeführten Onboardings zum Start, ist es wichtig, die Aktivierungsquote des Mobilitätsbudget bei den Mitarbeitenden zu verfolgen und bei Bedarf kontinuierlich zu fördern. Im Zuge dessen erweitern wir stetig die Aktivierungsangebote für unsere Kunden.
Dazu gehören:
- Informationsmaterialien: Broschüren, FAQs und Anleitungen zur Nutzung des Jelbi-Budgets Plakate für die interne Bewerbung des neuen Benefits
- Identifikation von Influencern in den Firmen: Der Mobilitäts-Influencer soll durch Authentizität und persönliche Erfahrungen andere Mitarbeitende motivieren, das Mobilitätsbudget verstärkt zu nutzen. Langfristig soll dieser Ansatz zu einer höheren Akzeptanz und Nutzung des Mobilitätsbudgets im Unternehmen führen.
- Mobilitätsbudget als attraktiven Benefit in Stellenausschreibungen kommunizieren.
- Intuitive Videoanleitungen für die Nutzung der App und des Mobilitätsbudgets.
- Darstellung von Jelbi-Use-Cases, um die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für Sharing und somit für das Mobilitätsbudget aufzuzeigen.
Was macht Euch zum top grünen Arbeitgeber?
Als einer der größten Arbeitgeber Berlins hat sich die BVG das Ziel gesetzt, nicht nur durch ihre Mobilitätsangebote, sondern auch als Arbeitgeberin eine grüne und nachhaltige Zukunft zu gestalten. In diesem Kontext positioniert sich die BVG als top grüne Arbeitgeberin, indem sie innovative Mobilitätslösungen mit einem umfassenden Angebot an nachhaltigen Initiativen für ihre Beschäftigten kombiniert.
Nachhaltige Mobilität:
- Anstreben des emissionsfreien Nahverkehrs in der Hauptstadt bis 2030.
- Umstellung auf E-Mobilität und Steigerung der Energieeffizienz führen zu 65 % weniger CO₂-Ausstoß bei mehr Leistung seit 2013.
- Vermeidung von 600.00 Tonnen CO₂ jährlich durch mehr Fahrten im Umweltverbund.
- Dichtere Taktung, größere Fahrzeuge, neue Mobilitätsangebote und Streckenausbau fördern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
- Integration von Sharing-Diensten und nahtlose Verknüpfung mit dem öffentlichen Nahverkehr durch das Innovationsprojekt Jelbi.
- Nutzung von 100 % Ökostrom seit 2014 zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes.
- Strategisches Ziel: Sicherstellung eines umweltfreundlichen Nahverkehrs und Verantwortung für umweltbewusste Stadtentwicklung und Klimaschutz.
Mitarbeiterangebote:
- Pilotierung des Mobilitätsbudgets als Mitarbeiterbenefit zur Förderung umweltfreundlicher Fortbewegung.
- Angebote für mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle zur Reduzierung des Pendelverkehrs.
- Mit einem persönlichen Fahrausweis können unsere Beschäftigten durch ganz Berlin & Umgebung fahren – sogar mit Fahrrad Begleitung.
- Als zertifiziertes fahrradfreundliches Unternehmen bieten wir auch sichere Abstellmöglichkeiten.
- Wir bieten ein Dienstradleasing an.
Umweltbewusste Unternehmenskultur:
- Schulungen und Workshops zu Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
- Förderung eines umweltfreundlichen Verhaltens am Arbeitsplatz durch interne Kampagnen.
- Kommunikation der grünen Initiativen auf der BVG-Webseite
- In Zusammenarbeit wirkt die BVG an Forschungsvorhaben, in Branchennetzwerken oder beispielsweise im UN Global Compact in Sachen Umwelt- und Klimaschutz mit.
Zukunftsorientierte Personalpolitik:
- Entwicklung von Karrierewegen im Bereich nachhaltiger Technologien und Innovationen.
- Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Umweltmanagement.
- Aufbau eines Netzwerks von Nachhaltigkeitsbotschaftern innerhalb der Belegschaft.
Durch diese vielfältigen Maßnahmen positioniert sich die BVG als attraktive Arbeitgeberin für all jene, die Wert auf Nachhaltigkeit legen – sowohl im beruflichen Umfeld als auch darüber hinaus.
Wir, das Team von Jelbi identifizieren uns zu 100 % mit unseren Produkten und sind stolz eine Mobilitätsplattform anzubieten, die sich den Mobilitätsbedürfnissen der Berliner*innen anpasst und als zentrale Kundenschnittstelle dient.
Unsere Mission, mit einer gebündelten Angebotsvielfalt eine Mobilität ohne eigenes Auto zu ermöglichen, tragen wir u.a. über Vorträge, Social Media, Netzwerke und interne Kommunikationskanäle weiter.
Mehr Informationen
Karte für weitere Informationen
Es wird eine Landkarte mit folgenden Markierung angezeigt:
- Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) -AöR-