Mobility@Computacenter

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Artikel: Mobility@Computacenter

Großes Unternehmen

Unternehmen/Institution:

Computacenter AG & Co. oHG

Mobilitätsschlagworte:

Pendelfahrten, Geschäftsreisen, Reiserichtlichtlinien, Firmenrad, E-Mobilität, Poolfahrzeuge/Carsharing, Deutschlandticket, BahnCard, Anreize (Benefizierung, Nudges, Wettbewerbe)

Teilnehmende:

mehr als 3.000 Mitarbeitende nutzen mindestens eines unserer Angebote

Zeitraum:

Unsere Mobilitätsangebote sind nicht zeitlich begrenzt. Den Startpunkt zur Einführung der verschiedenen Maßnahmen bildete unser Zero-Carbon-Footprint-Projekt, dass 2019 initiiert wurde.

Beschreibung:

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie „Winning Together for our People and our Planet“ umfasst drei Säulen: Menschen, Planet und Lösungen.

In der Säule Planet geht es im Kern um eine nachhaltige Betriebsführung. Bereits 2019 haben wir im Rahmen unseres Zero-Carbon-Footprint-Projekts geprüft, in welchen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit wir unseren CO₂-Fußabdruck reduzieren können. Dabei erkannten wir, dass unsere Firmenflotte und unsere Geschäftsreisen einen wesentlichen Einfluss haben. In diesem Bereich haben wir 2019 in Deutschland ca. 12.000 Tonnen CO₂ emittiert.

Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, die Elektrifizierung unserer Firmenflotte konsequent voranzutreiben, mit dem Ziel, dass bis 2023 mindestens 20% der Firmenflotte Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybridfahrzeuge sind. Uns ist bewusst, dass wir diesen Weg weiter beschreiten müssen. Dies untermauern wir mit der Erneuerung unserer Car Policy, die in diesem Jahr (2024) in Kraft getreten ist und die Beschaffung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nur in Sonderfällen zulässt.

Für unsere Geschäftsreisen – auch innerhalb Deutschlands – darf das Flugzeug als Verkehrsmittel verwendet werden. Zur Vermeidung von Inlandsflügen haben wir unsere Reiserichtlinie jedoch angepasst und ermöglichen unseren Mitarbeitenden auf ausgewählten Strecken Bahnfahrten in der 1. Klasse. Dieser Anreiz führte dazu, dass wir im Jahr 2023 17 % unserer Bahnfahrten in der 1. Klasse zurückgelegt haben (1.239.586 km). Damit konnten wir ca. 3.200 Flüge vermeiden. Dass wir unseren Mitarbeitenden, die im Rahmen ihrer Arbeit häufig reisen, die BahnCard zur Verfügung stellen, ist für uns ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Selbst die BahnCard 100 kommt für Vielreisende zum Einsatz.

Ergänzt werden diese beiden Maßnahmen mit unserem JobRad-Angebot und die finanzielle Unterstützung des Job-Tickets (Deutschlandticket), das zur Nutzung des ÖPNV zur Verfügung steht.

Außerdem stellen wir insbesondere unseren Mitarbeitenden im technischen Service ca. 100 Poolfahrzeuge zur Verfügung. Diese Fahrzeuge werden genutzt, um Reparaturdienstleistungen für unsere Kunden zu erbringen. Es handelt sich hierbei ebenfalls vorwiegend um Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge.

Wir arbeiten weiter daran, unsere Mobilitätsangebote zu verbessern. Eine Projektgruppe evaluiert aktuell weitere Optionen, und wir gehen davon aus, unseren Mitarbeitenden im kommenden Jahr weitere Möglichkeiten anbieten zu können.

Veränderung:

Dass wir auf dem richtigen Weg sind, erkennen wir daran, dass unsere CO₂-Emissionen – obwohl die Reisetätigkeit wieder zunimmt – weiter unter dem Vor-Corona-Niveau bleiben. Das Jahr 2023 kennzeichnete den Endpunkt unseres Zero-Carbon-Footprint-Projekts. Rückblickend konnten wir folgende Projektziele erreichen:

• Erhöhung des Anteils an Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybridfahrzeugen auf 33 % statt der geplanten 20%

• Vermeidung von ca. 3.200 Inlandsflügen durch die Nutzung von Bahnfahrten in der 1. Klasse.

Ein weiterer Indikator ist die Akzeptanz unserer Angebote bei unseren Mitarbeitenden. So konnten wir in den letzten 5 Jahren im Rahmen unseres Zero-Carbon-Footprint-Projekts Folgendes feststellen:

• Anstieg um 11 % bei den JobRädern

• ca. 900 Mitarbeitende, die das Deutschlandticket nutzen

• ca. 900 BahnCard-Nutzende

Als Ergebnis haben wir im Bereich der Geschäftsreisen und mit unserer Firmenflotte in Summe 8.400 Tonnen CO₂ emittiert und konnten somit eine Reduktion um 30 % erzielen.

Was macht Euch zum top grünen Arbeitgeber?

Unser Employee Branding steht unter dem Motto „Winning together – Our business is about technology. But first of all, it’s about people.” Als IT-Dienstleister ist uns bewusst, dass wir für unsere Kunden nur dann Bestleistungen erbringen können, wenn sich unsere Mitarbeitenden respektiert fühlen, Wertschätzung erfahren und ganz sie selbst sein können. In der Positionierung als nachhaltiger Arbeitgeber steht also die soziale Facette im Fokus.

Unser ökologisch nachhaltiges Engagement geht über die Nachhaltigkeit in der Mobilität weit hinaus.

Das Herzstück der Säule „Planet“ als Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist die nachhaltige Betriebsführung. Hier legen wir unsere Schwerpunktbereiche fest, in die wir investieren, um unsere Umweltziele zu erreichen. Die Strategie für nachhaltige Betriebsführung umfasst drei Hauptthemen:

1. Energie und natürliche Ressourcen

Hier geht es um die Energie, die wir in unseren Einrichtungen verbrauchen, und die Energie, die wir kaufen. Zu unseren Initiativen in diesem Bereich gehören:

• Erneuerbare Energien

• Solarparks

• Einrichtungen mit geringerem CO₂-Fußabdruck

• Energieeffiziente Beleuchtung

2. Reisen und Betrieb

In diesem Themenfeld geht es um unsere Geschäftsreisen, den Pendlerverkehr, den IT-Betrieb, die Investitionsgüter und die nachgelagerten Transporte.

Unsere Initiativen rund um das Reisen haben wir im Rahmen dieses Wettbewerbs ausführlich beschrieben. Ergänzt werden unsere Initiativen in diesem Bereich durch eine nachhaltige Beschaffung von Investitionsgütern, wo immer möglich, und eine Optimierung unserer Logistik, um Emissionen bei nachgelagerten Transporten, z.B. aus unseren Integration Centern zu unseren Kunden, zu verringern.

3. VAR-Wertschöpfungskette

Im dritten Themenfeld geht es um unsere gekauften und weiterverkauften Produkte und Dienstleistungen, die Verwendung und Entsorgung der verkauften Produkte sowie den vorgelagerten Transport.

Wir haben erkannt, dass der größte Hebel zur Emissionsreduktion für unser Unternehmen in der Lieferkette liegt. Das heißt, die Zusammenarbeit mit unseren Herstellerpartnern und Kunden steht hier im Fokus, um echte Verbesserungen zu erzielen.

Über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unser ökologisches Engagement informieren wir zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ebenso wie unsere eigenen Mitarbeitenden. Transparenz schafft Vertrauen und ist damit elementar in all unseren Bemühungen.

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