Artikel: Business, meet planet
Großes Unternehmen
Unternehmen/Institution:
Capgemini Deutschland
Mobilitätsschlagworte:
Pendelfahrten, Geschäftsreisen, Reiserichtlinien, BahnCard, Deutschlandticket, Firmenrad, Anreiz, E-Mobilität, sonstiges
Teilnehmende:
ca. 10.000 Mitarbeitende von Capgemini in Deutschland
Zeitraum:
Seit 2020 treiben wir das Thema ganzheitliche Mobilität im Einklang mit unseren ambitionierten Klimazielen, die von der Science-Based-Target-Initiative (SBTI) validiert wurden, voran.
Beschreibung:
Bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielt Mobilität für uns eine zentrale Rolle. Bis zum Jahr 2025 werden wir unsere eigene Geschäftstätigkeit klimaneutral gestalten (Scope 1 und 2 Emissionen) und den CO₂e-Ausstoß in der gesamten Wertschöpfungskette (inkl. Scope 3 Emissionen) bis 2040 auf netto null reduzieren. Capgemini ist damit eines der ersten Unternehmen weltweit, das seine Netto-Null-Ziele nach dem neuen Netto-Null-Standard der Science Based Target Initiative (SBTI) validieren ließ.
Den größten Anteil unserer jährlichen CO₂e-Emissionen machen die nationalen und internationalen Geschäftsreisen aus, denn die Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist von wesentlicher Bedeutung. Gleichzeitig verfolgen wir das Ziel, die Reiseemissionen zu reduzieren, ohne den Wert zu beeinträchtigen, den wir durch die persönliche Begegnung mit unseren Kunden erzielen. Capgemini setzt mit seinem ganzheitlichen Mobilitätskonzept auf alternative Mobilitätsoptionen und schafft damit einerseits eine höhere Flexibilität bei der Wahl der Verkehrsmittel - zugeschnitten auf die persönlichen Lebensphasen und Bedürfnisse - und andererseits fördern wir damit ein effizientes Mobilitätsverhalten.
Capgemini hat erhebliche Investitionen in Onlineanwendungen wie Microsoft Surface Hubs, Video-Technologie und Office365 getätigt, um eine effektive virtuelle Zusammenarbeit von jedem Ort aus zu ermöglichen und sicherzustellen. Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, flexibel von zu Hause oder von anderen Standorten aus zu arbeiten.
Wo Reisen nicht vermieden werden können, setzen wir auf nachhaltige Alternativen zum Flieger. Eine wirkungsvolle Art, klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ist der Umstieg vom Flugzeug auf die Bahn. Deshalb nutzen Capgemini Mitarbeitende dieses Verkehrsmittel intensiv, jedes Jahr mehrere Millionen Kilometer im Rahmen des Bahn Business Programms. Der Strom im Fernverkehr der Deutschen Bahn stammt zu 100% aus erneuerbaren Quellen. Das bescheinigt uns die Deutsche Bahn regelmäßig in einem Zertifikat.
Unser Ziel ist es, den Anteil der Dienstreisen mit der Bahn weiterhin auszubauen und so Ökostrom weiter zu fördern. In unserer Travel Policy ist festgelegt, dass Reiseziele, die innerhalb von 4 Stunden erreicht werden können, mit der Bahn durchzuführen sind, anstatt zu fliegen.
Die Standorte unserer >30 Büros in Deutschland sind so gewählt, dass sie sehr gut an den ÖPNV und Bahnhöfe angebunden sind. Capgemini übernimmt die Kosten für die individuell passende BahnCard, wenn Kolleginnen und Kollegen regelmäßig reisen. Diese darf auch privat genutzt werden.
Unsere Mitarbeitenden können zudem von einem monatlichen Mobilitätsbudget profitieren, das für den Weg zur Arbeit oder für private Zwecke für folgende Verkehrsmittel genutzt werden darf: ÖPNV, Zug (Nah- und Fernverkehr), private Bahncard, Fernbus, Deutschlandticket, Scooter Sharing sowie Bike Sharing.
Wir stärken weiterhin das Fahrrad als Verkehrsmittel für das Pendeln in die Büros von Capgemini und die Büros unserer Kunden. Wir kooperieren seit vielen Jahren mit JobRad, sodass Mitarbeitende bis zu zwei Wunschräder günstig leasen können. Seit drei Jahren lassen wir unsere Standorte zudem nach und nach als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zertifizieren. Die Initiative der EU und des Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bewertet über 50 Kriterien in den Bereichen Information, Kommunikation und Motivation, Koordination und Organisation, Service, Infrastruktur, Parkraum-Management sowie Kundenverkehr.
Nachdem unsere Standorte in Hamburg, München und Ratingen bereits erfolgreich zertifiziert wurden, haben wir mit der Goldzertifizierung in Berlin erstmals für ein Capgemini Büro den höchsten Standard erreicht. Mit einer Reihe von Initiativen wurde die Fahrradfreundlichkeit dafür gestärkt: so wurde in der Tiefgarage in Berlin im Fahrradabstellbereich ein Fahrradschrank mit Werkzeugkoffer, Flickzeug und Luftpumpe installiert. Dieser steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Weiterhin wurden verschiedene Veranstaltungen organisiert, beispielsweise ein Fahrrad-Workshop mit einer Radfahrschule zu sicherem und ergonomischem Radfahren und ein Checkup der Mitarbeitenden-Räder durch einen Mechaniker. Alle Kolleginnen und Kollegen in Deutschland waren zudem zum Vortrag „Fahrradtypen – Welches Fahrrad passt zu deinem Alltag“ eingeladen, den unser CSR-Team in Zusammenarbeit mit unserem JobRad-Team veranstaltet hat.
Im Bereich Automobil beschreiten wir ebenso einen klaren Weg in Richtung „Netto-Null-Emissionen“. Wir haben uns als Mitglied der globalen Initiative EV100 (electric vehicles 100) dazu verpflichtet, bis 2030 auf 100% elektrische Dienstwagen umzusteigen. Bereits jetzt ist es nicht mehr erlaubt, dass Mitarbeitende Firmenwagen mit konventionellen Antrieben (Benzin, Diesel) bestellen. Damit einher geht die Errichtung einer entsprechenden Ladeinfrastruktur per Grünstrom an unseren Standorten.
Alle unsere Büros in Deutschland beziehen bereits 100% Grünstrom. Weltweit wird dies bis 2025 geschehen, hierzu hat sich Capgemini im Rahmen der Initiative RE100 (Renewable Energies 100) verpflichtet.
Wir sensibilisieren und motivieren unsere Mitarbeitenden mit gezielten Kampagnen und Awareness-Aktionen für eine ganzheitliche nachhaltige Mobilität. Aktuell rufen wir beispielsweise zur Teilnahme am „Stadtradeln“ auf und damit aktiv zum Klimaschutz und zur Förderung der eigenen Gesundheit. In einem quartalsweisen Umweltnewsletter informieren wir alle Kolleginnen und Kollegen regelmäßig zu Themen wie nachhaltige Mobilität, nachhaltige Büros und verantwortungsvolle Lieferkette.
Mit „Wusstest du schon …“-Kampagnen machen wir auf die Vorteile von umweltfreundlichem Verhalten aufmerksam, beispielsweise „Wusstest du schon, dass du innerhalb von nur 4 Stunden mit dem ICE von Berlin nach München kommst?“ oder „Wusstest Du schon, dass du innerhalb von nur knapp 3,5 Stunden mit dem Zug von Düsseldorf nach Hamburg kommst?“ Kombiniert werden diese Fakten mit der Angabe der CO₂e-Einsparung gegenüber einem Inlandsflug auf diesen Strecken.
Eine große Hebelwirkung auf die Umwelt haben wir nicht zuletzt durch die Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten. Mit unserer Innovations- und Technologieexpertise tragen wir zu nachhaltigen Zukunftslösungen bei (z.B. IT Fußabdruck Monitoring, Smart In-Home Devices für die Reduzierung des Energieverbrauchs, Cloud-Lösungen statt physischer Server, Optimierung von Transportrouten mittels IT-Lösungen, etc.). Mit einem von Capgemini entwickelten Carbon Calculator lassen sich die CO₂e-Einsparmöglichkeiten für eine Vielzahl von Sektoren und Dienstleistungen berechnen. Wir haben uns dabei das Ziel gesetzt, unseren Kund:innen zu helfen, bis zum Jahr 2030 10 Millionen Tonnen CO₂e-Emissionen einzusparen.
Veränderung:
Das bei Capgemini Deutschland etablierte Umweltmanagementsystem nach dem Standard ISO 14001 und das Energiemanagementsystem nach ISO 50001 sorgen dafür, dass die betrieblichen Umweltleistungen stetig verbessert und rechtliche Verpflichtungen eingehalten werden.
Wir messen unsere Fortschritte anhand von Kennzahlen, im Bereich Mobilität beispielsweise die Emissionen aus Flugreisen, Dienstwagen, Hotelübernachtungen sowie dem Pendeln der Mitarbeitenden. Gegenüber unserem Benchmark-Jahr 2019 haben wir die CO₂-Emissionen pro Mitarbeitenden im Bereich Geschäftsreisen aktuell (Ende Q2/2024) um rund 63% reduziert.
Unseren CO₂-Fußabdruck und die damit verbundenen Maßnahmen berichten wir transparent und ausführlich im jährlichen Annual Financial Report sowie im Environmental Sustainability Report.
Um die Emissionen aus dem Pendelverhalten unserer Mitarbeitenden quantifizieren zu können und um ihre Wünsche und Erwartungen zur Mobilität zu erheben, führen wir seit 3 Jahren eine jährliche „Travel to Work“ Umfrage durch. Die Mehrheit unserer Mitarbeitenden setzt auf dem Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel, die Bahn, das Fahrrad und/oder das zu Fuß gehen, häufig auch auf eine Kombination dieser Transportmittel. Die Nutzung des Autos als Verkehrsmittel ist in Corona-Zeiten etwas angestiegen, geht nun aber wieder zurück.
Einen häufig geäußerten Wunsch der Mitarbeitenden nach einer stärken Unterstützung für den öffentlichen Nahverkehr konnten seit dem letzten Jahr umsetzen. Seit 2023 haben die Mitarbeitenden von Capgemini in Deutschland die Möglichkeit, ein monatliches Mobilitätsbudget ganz individuell einzusetzen, für den Weg zur Arbeit oder für private Mobilität. Tickets für den ÖPNV, den Zug (Nah- und Fernverkehr), Fernbus sowie für das Deutschlandticket können ganz einfach per App eingereicht werden. Nicht genutztes Guthaben wird in den Folgemonat übertragen. Im Jahr 2024 wurde das Angebot ausgeweitet, sodass das Mobilitätsbudget nun auch für private Bahncards, Scooter Sharing sowie Bike Sharing eingesetzt werden kann.
Im Zuge der Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ durch die EU und den ADFC haben wir viele Dinge an unseren Standorten unternommen, um das Fahrrad als Verkehrsmittel zu stärken. Wir haben beispielsweise Werkzeugkoffer, Flickzeug und Luftpumpen angeschafft, Informationsveranstaltung zu „Fahrrad fahren im Winter – sicher, aktiv und gut ausgerüstet“ sowie ergonomischem und sicherem Radfahren durchgeführt und Fahrrad Check-up Tage im Betrieb durchgeführt. An allen unseren Standorten formieren sich zudem Capgemini Teams für die Stadtradeln-Wettbewerbe in ihren Kommunen. Über 1.100 Mitarbeitende von Capgemini nehmen mittlerweile die Möglichkeit in Anspruch, ein Jobrad kostengünstig zu leasen.
Generell sehen wir den Wunsch nach flexiblen Mobilitätsangeboten, die individuell gestaltet und genutzt werden können. Mit dem oben beschriebenen Mobilitätsbudget haben wir hier einen wichtigen Meilenstein erreicht.
Was macht Euch zum top grünen Arbeitgeber?
Als Spitzenunternehmen haben wir Spitzenverantwortung, für unsere Mitarbeitenden genauso wie für die Gesellschaft und die Umwelt. Die Themenbereiche Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (sog. ESG-Kriterien) sind fester Bestandteil der Unternehmensstrategie von Capgemini. Wir unterstützen auf globaler, nationaler und regionaler Ebene die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und tragen mit einer Vielzahl an Maßnahmen dazu bei, eine integrative und nachhaltige Zukunft zu gestalten. In diesem Jahr wurde Capgemini bereits zum dritten Mal in Folge vom Top Employers Institute als Top Employer in Deutschland und Europa ausgezeichnet. Weiterhin gehört Capgemini mit der Auszeichnung LEADING EMPLOYER 2024 zum TOP 1% aller Arbeitgebenden in Deutschland. Bei der unabhängigen Bewertung auf Basis mehrerer Millionen Metadaten fanden über 200.000 Unternehmen Berücksichtigung. Die Metaanlyse setzt auf Ganzheitlichkeit und beleuchtet Aspekte wie Mitarbeitendenzufriedenheit, Arbeitsbedingungen, Werteverständnis, Arbeitsplatzsicherheit, Prosperität, HR-Expertise, Image, Umweltbewusstsein und vieles mehr. Im Umweltbereich führt uns CDP als „Leader“ auf der „Climate Change A List“ der Unternehmen mit der größten Transparenz und einem wirksamen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels und im jüngsten Ecovadis-Ranking zählt die Capgemini Gruppe zudem erneut zu den weltweit besten 1% der bewerteten Firmen (Platinum-Label).
Auf der Karriereseite von Capgemini, sowie auf HR-Messen stellen wir uns als verantwortungsvoller Arbeitgeber vor. Auch das Thema Mobilität sprechen wir dabei aktiv an: „Wie fährst du am liebsten zur Arbeit? Mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Firmenwagen? Unser Mobilitätskonzept bietet dir mehr Flexibilität bei der Wahl der Verkehrsmittel, denn wir richten uns nach deinen Bedürfnissen. Darüber hinaus kannst du diese Capgemini Benefits auch in deiner Freizeit nutzen.“
Wichtig ist uns auch der Bereich Learning & Development: wir schulen unsere Mitarbeitenden zur Klimakrise und der notwendigen grundlegenden Transformation in allen Bereichen der Gesellschaft. Indem wir sie mit dem neuesten Wissen ausstatten, können sie eigene Auswirkungen reduzieren und unsere Kunden bei ihren Nachhaltigkeitsherausforderungen unterstützen. Hierfür haben wir einen virtuellen „Sustainability Campus“ ins Leben gerufen, der allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung steht. Es stehen über 40 Lernpfade mit über 350 Stunden an Inhalt zur Verfügung, bspw. zu Nachhaltigkeitskonzepten und -Grundlagen, unserem Nachhaltigkeits-Portfolio sowie Details und Besonderheiten zu spezifischen Branchen. 2.800 KollegInnen in DE sind bereits auf dem Campus aktiv, Tendenz steigend.
Capgemini fördert zudem die interne Ideengenerierung zur Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen. Die Tech4PositiveFutures Challenge ruft Mitarbeitende aller Standorte auf, in Zusammenarbeit mit NGOs innovative, technologische Lösungen für globale Herausforderungen bspw. den Klimaschutz und Ressourceneffizienz zu entwickeln. Die Gewinnerprojekte erhalten Ressourcen zur Umsetzung der Projekte in die Realität. In unsere Volunteering-Aktivitäten werden zudem Lernangebote integriert, bspw. durch NGO-Partner im Rahmen von Baumpflanzaktionen oder Cleanups. Im Rahmen von pro bono Projekten unterstützen wir Umweltorganisationen bei Themen wie Online-Fundraising, Website-Optimierung und Digital Asset Management, um ihr eigenes Tagesgeschäft effizienter zu gestalten und zu professionalisieren. Diese Integration des gesellschaftlichen Engagements in das Tagesgeschäft von Capgemini stärkt nicht nur die strategische Ausrichtung des Unternehmens, sondern fördert auch ein inklusives und engagiertes Arbeitsumfeld.
Im Geschäft mit unseren Kunden (Unternehmen und öffentliche Auftraggeber) verfolgen wir das Ziel, umweltfreundliche und nachhaltige Geschäftsmodelle zu implementieren. Mit unserem „Business, meet planet“ Ansatz werden Umweltziele in die Kernleistungen des Unternehmens integriert, insbesondere in den Bereichen Beratung, Ingenieurwesen und digitale Transformation.
Der Weg in eine klimaneutrale Zukunft erfordert von uns als Unternehmen eine klare Ausrichtung auf neue Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen und intelligentere Technologien. Dafür stärken wir unser Angebotsportfolio, um Nachhaltigkeit in allen Wirkungsbereichen unserer Kunden zu verankern: im Geschäftsbetrieb unserer Kunden, in ihren Produkten, in ihren Dienstleistungen und in ihrer IT. Auf diese Weise können sie Wettbewerbsvorteile entwickeln und ihre organisatorische Widerstandsfähigkeit stärken. So wird ein klimaneutrales, wettbewerbsfähiges und dynamisches Europa ein Standard für andere Akteure setzen und dazu beitragen, globale Klimasicherheit und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu erreichen. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Management- u. IT-Beratung, Digitaler Transformation, Technologie- u. Ingenieursdienstleistungen sehen wir hier eine große Chance, einen wirksamen Beitrag zu leisten und weltweit Skalierungseffekte zu erreichen.
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