Artikel: BESTIVAL 2022
Unternehmen/Institution:
visitBerlin Berlin Convention Office
Kategorie:
Veranstaltungsmobilität
Mobilitätsbudget:
Nein
Teilnehmende:
800
Zeitraum:
24.-26.August 2022
Beschreibung:
Klimaneutralität und eine großartige Veranstaltung wie das BESTIVAL müssen nicht im Gegensatz zueinanderstehen. Das BESTIVAL 2022 zeigte als Best Practice Beispiel, dass nachhaltige Veranstaltungsplanung unter Berücksichtigung der 3 Säulen der Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und das Soziale, möglich ist. Beim BESTIVAL 2022 wurde Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Veranstaltung erlebbar gemacht. Die Sustainable Event Guidelines Berlin gaben hierfür den strukturellen Rahmen für die Planung vor, um das Event im Jahr 2023 nach ISO20121 zertifizieren zu lassen.
Durch vorausschauende Planung, z.B. indem die Teilnehmenden motiviert werden, bevorzugt mit der Bahn anzureisen und in Berlin den ÖPNV oder Shared-Mobilty zu nutzen. Weitere Ansätze sind vegane/vegetarische Speisen (bio und regional), Müllvermeidung und die Zusammenarbeit mit möglichst vielen zertifizierten Partnern.
Im zweiten Schritt wird die Menge der unvermeidlichen CO₂-Emissionen errechnet. Dabei werden stationäre Gegebenheiten des Veranstaltungsortes ebenso einbezogen, wie die variablen Parameter der Veranstaltung. Aus den Angaben werden die Klimawirkungen der Veranstaltung errechnet. 2022 ergab die CO2-Berechnung für das BESTIVAL 71.430 kg CO2 Treibhausgase.
Der letzte Schritt ist die CO2-Kompensation auf Basis der zuvor errechneten CO2-Emissionen. Die Kompensation erfolgt über einen zertifizierten Anbieter (z.B. Atmosfair, ClimatePartner o.ä.) nach Gold Standard (GS) bzw. Verified Carbon Standard (VCS). Der zu entrichtende Betrag wird nach Auswahl durch visitBerlin z.B. in den Ausbau von regenerativen Energien oder in Projekte zur Aufforstung und Wiederaufforstung investiert.
Veränderung:
Das BESTIVAL 2022 fand vom 24.-26. August 2022 in Berlin statt. Rund 800 deutsche und internationale Vertreter:innen aus dem MICE-Sektor sowie der Reiseindustrie waren zu Gast.
Berlin soll sich zu einer der innovativsten, nachhaltigsten und zuverlässigsten Veranstaltungsmetropolen für Tagungen und Kongresse entwickeln. Diesen Prozess hat das Berlin Convention Office von visitBerlin initiiert. Die wichtigsten Akteure, darunter u.a. zahlreiche Berliner Hotels, Locations, Agenturen und Caterer, wurden an einen Tisch geholt, umfassend informiert, einbezogen und für das Thema sensibilisiert.
Berlin ist Mitglied der „Global Destination Sustainability Movement” und damit Teil der weltweiten Nachhaltigkeitsbewegung in der Tourismus- und Kongressindustrie.
Zielgruppe des BESTIVAL waren internationale Fachleute der MICE-Branche, die Berlin, seine Gastgebenden und die MICE-Landschaft kennenlernen sollten. Die Anreise aus Deutschland war mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn abgedeckt. Bei Eigenanreisen (mit der Bahn, dem PKW (möglichst als Fahrgemeinschaft)) und ggf. auch mit dem Flugzeug wurde im Teilnehmendenmanagement detailliert die Art & Weise und Distanz der Anreise abgefragt, um entstehende CO2-Belastung zu erfassen und zu kompensieren.
Während des BESTIVALs haben sich die Teilnehmenden bevorzugt mit der zur Verfügung gestellten Berlin Welcome Card per ÖPNV in Berlin bewegt. Nach der Abendveranstaltung wurde der Hoteltransfer mit emissionsarmen Bussen angeboten. Abgerundet wurde das Angebot mit dem Service von BikeTaxi, deren dreirädrige Pedelecs über elektrische Hilfsmotoren verfügen, dessen Akku mit Ökostrom geladen werden. Die BikeTaxi 4 Media GmbH ist aktuell im Prozess der Zertifizierung zu SMB.
Die durch den Transport angefallenen CO2-Emissionen betrugen 2022 in Summe 44.521 kg CO2e bei 836 Personen. Pro Kopf ist das ein Ausstoß von 53,25 kg CO2e.
Highlights:
Das feiern wir:
- 31,2 % der Teilnehmenden reisten mit dem Fahrrad an
- Berlin Meeting Campus, die Kombination mehrerer Veranstaltungsorte, wurde zum ersten Mal umgesetzt - 3 Veranstaltungsorte profitierten von einer Veranstaltung
- Der Anteil an biologisch zertifizierten Lebensmitteln für das Catering lag im Mix bei 73%, alle Lebensmittel waren saisonal - auf Flugware wurde zu 100% verzichtet.
- Das Interesse der Teilnehmenden für das Thema Nachhaltigkeit, das Engagement der Partner:innen, unsere Ziele zu unterstützen und das Team, das alles zusammengehalten hat: DANKE!